Zur Startseite (Foto-Reiseberichte)


DAMU-Workcamp am Weißen Meer (2.8.-30.8.2004)


Was wäre ein Studentenworkcamp ohne die Möglichkeit der Einfühlung in die Besonderheiten des Reiselandes? Auch beim Weißmeer-Workcamp gab es zahlreiche Gelegenheiten, das Gastgeberland und seine Menschen kennenzulernen. Die langen Zugfahrten trugen dazu ebenso bei wie die Exkursionen und "Umwege" bei der Heimreise und sind Bestandteil des DAMU-Konzeptes.

Zweck und Hauptinhalt der hier beschriebenen Reise war die Verbesserung der Lebensbedingungen auf einer direkt am Weißen Meer gelegenen biologischen Station der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität (MGU). Dort absolvieren praktisch alle MGU-Studenten der Biologie und verwandter Disziplinen (z. B. Biophysik, Bioinformatik) während der Sommermonate ein Pflichtpraktikum. Freilich habe ich niemanden kennengelernt, der nicht voller Vorfreude zur Biostation fährt, denn die älteren Semester hatten ja schon viel erzählt... Die Pflicht ist also durchaus auch ein Vergnügen. Dazu tragen Lagerfeuerromantik, die einfachen Verhältnisse und die Natur selbst bei. Manche schaffen es, alle Jahre wiederzukommen. Es kann also ganz schön voll werden und eng in den Zimmern! Die Idee, Doppelstockbetten zu bauen, kam 1997 von der DAMU. Bisher haben sieben Jahrgänge von Workcamper am Weißen Meer durch ideenreiche und solide Tischlerarbeiten zur Verbesserung der Lebensbedingungen im zentralen Studentenwohnheim beigetragen. Zimmer für Zimmer wurde die alte Einrichtung, bestehend aus Reihen von Metallbetten, durch freundliche helle Möbel aus Massivholz ausgetauscht. Die Verwandlung der ehemaligen Schlafsäle in kombinierte Schlaf- und Aufenthaltsräume mit Tischen und Sitzmöbeln findet begeisterte Aufnahme bei den Studenten, die froh sind, in eines der umgebauten Zimmer einziehen zu können. Noch nicht alle gehören zu den glücklichen. Das Inventar des zentralen Studentenwohnheimes ist zwar fast vollständig fertiggestellt, aber auf der Station gibt es weitere Gebäude, in denen die Inneneinrichtung noch dieselbe wie vor 50 Jahren ist. Es gibt also noch für einige Jahre Gelegenheit, sich nützlich zu machen und währenddessen tiefgehende Einblicke in eine andere Kultur zu erhalten.

Der mehrteilige Reisebericht enthält Bildübersichten mit Miniaturen, beim Anklicken einer beliebigen Miniatur erhält man die dazugehörige Vergrößerung als Einzelbild mit 600 Pixel Seitenlänge. In diesem Darstellungsmodus wird mit Hilfe der Pfeile vorwärts, rückwärts bzw. zum übergeordneten Verzeichnis navigiert.
Normaltext ohne Größenangabe

nnReiseteile
Themen
Fotos
1. Unterwegs
Zugfahrt, Abstellgleis, Verpflegung, Fähre
8
2. Moskau Lomonossow-Universität (MGU), Flussfahrt mit Kremlansichten, Sonstige Motive

16

3. Weißmeer, Teil 1
Biostation und nähere Umgebung, Moorsee, Arbeit und Freizeit, Polarkreistaufe
24
4. Weißmeer, Teil 2 Weitere Umgebung der Biostation, Wildnis, Bärenspuren
20
5. Kola-Halbinsel
Kirowsk-Apatity, Murmansk
20
6. St. Petersburg
Fluss- und Kanalfahrt, moderne Stadtansichten
8


Der Bericht und alle Fotos wurden erstellt von Regina Eidner, die 2004 als Projektleiterin die Gruppe begleitet hat (E-Mail)

zur DAMU-Website