Zur Startseite (Foto-Reiseberichte)

Foto-Reisebericht Mallorca 12.-19.03.2008

Zurück Seite 2 von 2
Fotos in den einzelnen Reiseteilen werden beim Anklicken auf 800 Pixel vergrößert.
Bei beabsichtigter Verwendung der Bilder sind die Autoren zu kontaktieren: *Info-Eidner
13_IMG_1168_Gruenschenkel_Seidenreiher 14_IMG_1215_Dkl-Wasserlaeufer_Gruen-und-Rotschenkel 15_IMG_1136_Stelzenlaeufer_Loeffelente 16_CD_402A_278_Seeregenpfeifer

Auf den Flachgewässern jagte der zierliche Seidenreiher in Gesellschaft mit dem Grünschenkel (links) und anderen Limikolen wie Bekassinen und Kampfläufer. Die grazilen Stelzenläufer wirkten im  spiegelglatten Flachwasser fast wie Strichzeichnungen im Vergleich zu den benachbarten Löffelenten-Ansammlungen. In der Ferne kopulierten die kleinen Seeregenpfeifer. Das Foto dieses Pärchens schoss Jörg nicht in s’Albufera sondern bei den Salinen, wo ich 44 Seeregenpfeifer zählte.

17_CD_402A_289_Salinen 18_CD_402A_841_Alaro 19_CD_403B_003_Olivenhain 20_CD_402A_443_Olivenhain
Überhaupt sind die Salinen, welche sich im Süden der Insel befinden, ein Paradies für Limikolen. Die meisten der 60 Säbelschnäbler und 25 Stelzenläufer waren für Fotozwecke zu weit entfernt. Flamingos waren gerade nicht zugegen, doch die Art hatte ich schon über unserem Strand kreisend gesehen.  Während es mich wiederholt nach s’Albufera zog, erfreute sich Jörg öfters als ich an verschiedenen kargen Berglandschaften und alten Olivenhainen. Diese Landschaft bescherte auch mir besondere Freuden wie meine erste Theklalerche, ein nahes flüchtendes Rothuhn oder ein abfliegender Wendehals. Sommergoldhähnchen ließen sich in niedrigen Olivenbäumen bestens beobachten. Eine Orpheusgrasmücke konnte ich am Aussehen und Gesang identifizieren.Wiedehopfe und Schwarzkehlchen gab es vielerorts.
21_CD_402A_618_Sa-Calobra 22_CD_402A_655_Sa-Calobra 23_CD_403B_132_Cala-Estreta 24_IMG_1424_Korallenmoewe

Angesichts der tollen Landschaft und auch der Vogelliste blieben keine Wünsche offen, selbst die Korallenmöwe (rechtes Bild) hatte sich mit je 4 Individuen an 2 Steilküsten im Nordosten der Insel gezeigt.