Zur Startseite (Foto-Reiseberichte)

Impressionen aus Holland - Fortsetzung.

20 Bildeindrücke (Teil 2)
Hier geht es zu Teil 1

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken einzeln bzw. als Diaschau (je 15 s) vergrößern.
pict2793 pict1962a pict1768 pict1770
Das Naturschutzgebiet Oostvarderplassen ist zu einer Art Vorzeigeobjekt geworden und es gibt Beobachtungstürme mit lohnendem Ausblick.
Bemerkenswert ist die nördlichste Brutkolonie der Löffler, eine sonst eher südländische Aer anmutiger weißer Stelzvögel.
Zur Freude der Wassersportler sind in vielen Poldern Seen (=Plassen) erhalten geblieben, hier ein Seeufer am Nieuwkoopse Plassen.
Aus der Notwendigkeit heraus wurden alle nur denkbaren Brückenkonstruktionen erdacht, um Schiffsdurchfahren zu ermöglichen..
pict1262 pict3151 pict2161 pict3024
Boote gibt es viele - Hier einer der vielen Freizeithäfen in der Provinz Zeeland.
Ein beliebtes Touristenziel ist das quirlige Hafenstädtchen Volendamm.
Die Überfahrt von Volendamm zur Insel Marken mit der Fähre ist empfehlenswert.
Die HI Marken verfügt über ein besonderes Flair - sowohl im Hafen als auch im Dorf.
pict1313 pict1486und1485 pict2576 pict1299
Die Binnendünen bei ... erschließen sich für den Radfahrer zwar wenig, als Reiter sieht man mehr vom Kerngebiet.
Wer zu Fuß losstapft hat zwar einige Mühe, dafür kommt er in den vollen Genuss aller Sinne.
Anders als trockene Sandlandschaften sind Entwässerungskanäle allgegenwärtig.
Weideland mit Schafen ist ein durchaus typischer Anblick.
pict1840 pict1717 pict1799 pict1648
Wassergrundstücke sind vielerorts (wie hier in Nieuwkoop) nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Die wenig scheuen Blessrallen sind dem Menschen häufige Nachbarn.
Auch die Fütterung eines jungen Haubentauchers im schützenden Gefieder eines Elternteils ist aus der Nähe zu beobachten.
Ein schon größerer Jungvogel lässt sich im Huckepack durch die der Delfter Grachten tragen, wo es am schönsten ist.
pict1457 pict1450 pict1509 pict1682
Derweilen bebrütet das uns schon bekannte Paar bei der Ferienwohnung in der Achterromstreat noch sein einziges Ei.
Eine weitere Momentaufnahme vor Brutablösung vor der Kulisse der faszinierenden Grachtenlandschaft.
Die Ufer sind Parkplatz und Entenruheplatz zugleich und überall ist Natur und Kultur miteinander verwoben.
So lässt sich Delft ohne Hektik genießen, eine wahrhaft sehenswerte Stadt mit lauschigen Plätzchen.

zum Seitenanfang von Teil 2
Hier geht es zu Teil 1