Zur Startseite (Foto-Reiseberichte)

Foto-Reisebericht Mallorca 12.-19.03.2008

Seite 1 von 2 Weiter
Fotos in den einzelnen Reiseteilen werden beim Anklicken auf 800 Pixel vergrößert.
Bei beabsichtigter Verwendung der Bilder sind die Autoren zu kontaktieren: *Info-Eidner
01_IMG_0957_Alcudia-Strand 02_IMG_1511__Alcudia-Strand 03_CD_402A_114_Albufera 04_IMG_1299_Albufera
Jeweils vor dem Frühstück erlebte ich am Strand ein Fest für die Sinne, der schmale Küstenschutzwald erstrahlte in der aufgehenden Sonne, tagsüber war mir der Strand nicht so wichtig, denn im Zentrum meiner Aufmerksamkeit standen die Vögel. Deshalb hatte ich das Hotel Ivory Playa gebucht, von welchem aus das größte Feuchtgebiet der Balearen fußläufig zu erreichen ist. Der “Parque natural de s’Albufera de Mallorca“, wie der Naturpark in der Landessprache heißt, ist im März von 9-17 Uhr geöffnet. Gleich am Ankunftstag – und danach nicht wieder – durfte ich mich über 3 Triele freuen und musste diese wegen der bevorstehenden Schließzeit leider sehr rasch verlassen.
05_CD_403B_159_Kammblaesshuhn 06_CD_403B_165_Kammblaesshuhn 07_IMG_1600_Kammblaesshuhn 08_CD_403B_171_Kammblaesshuhn
Das Wegesystem im Park ist weitläufig. Fast überall war der explosive Gesang der Seidensänger zu hören. Welch ein Glück für uns, dass wir (beim dritten Anlauf) auf einem der Wege das seltene Kammblässhuhn mit seinem Nachwuchs erwischten! Die Altvögel gingen äußerst behutsam mit den Küken um, was ihre ganze Aufmerksamkeit beanspruchte. Gar nicht so leicht war es, den Winzlingen schnabelgerechtes Futter zu verabreichen.
09_IMG_2004_Purpurhuhn 10_IMG_1163_Purpurhuhn 11_IMG_1219_Dkl-Wasserlaeufer 12_IMG_2315_Nachtreiher
Auch das hier brütende Purpurhuhn ließ sich blicken (für uns ohne Nestbezug). Der Dunkle Wasserläufer präsentierte sich im Schlichtkleid und erfreute mich sowohl durch seine Nähe als auch durch sein Spiegelbild. Einer meiner Wunscharten war der Nachtreiher. Einmal ertappt, konnte ich ihn immer wieder am Kanal sichten.
Seite 1 von 2 Weiter